Der komplette Relaunch einer Corporate Website stellt für viele Unternehmen ein Mammutprojekt dar. Ob es Zeit für einen Website-Relaunch wird, sollte auf jeden Fall mit einem Profi besprochen werden. Wenn Ihre Website schon auf einem modernen Content-Management-System wie TYPO3 oder WordPress basiert, ist es besser sich über eine Optimierung mit technischen, strukturellen und inhaltlichen Anpassungen Gedanken zu machen.
Egal ob kompletter Website-Relaunch oder Optimierung des bestehenden Auftritts. Es gibt eindeutige Indikatoren, wenn die Zeit für weitreichendere Anpassungen gekommen ist.
1. Veraltetes Webdesign
Ihr Webauftritt ist in die Jahre gekommen und zeigt ein veraltetes Webdesign, welches keinen Bezug mehr zum Corporate Design der Printmedien oder Messeauftritte hat. Farbgebung und Bildsprache sollten auf jedem Kanal die Wiedererkennbarkeit stärken, um dem Nutzer eine nahtlose Customer Journey zu bieten. Darüber hinaus wirkt ein gut durchdachter Seitenaufbau sich nicht nur auf Ihr Suchmaschinenranking positiv aus, sondern gefällt auch Besuchern Ihrer Website.
2. Website generiert keine Leads oder Anfragen
Forschen Sie nach den Ursachen: Vielleicht ist die Zielgruppe, für die Ihr Angebot relevant ist, gar nicht angesprochen? Darüber hinaus, gibt es häufig nur ein Kontaktformular auf der Website und überhaupt keine Handlungsaufforderungen (Call-To-Action). Viele interessante Berichte oder Fallstudien sind nicht auf der Website, sondern verstauben zwischen alten Akten. Diese eignen sich jedoch hervorragend, um Kontaktdaten über beschränkte Download-Zugänge einzusammeln.
3. Veraltete technische Standards & keine Mobil-Optimierung
Die Webseiten sind nicht für Smartphones und Tablets optimiert und verfügen somit nicht über ein Responsive Design. Schade, denn die Zahl der mobilen Nutzer steigt ständig. Damit sich Ihre Webseite wie von Zauberhand an das jeweilige Endgerät anpasst, ist ein Webrelaunch dringend erforderlich. Auch lange Ladezeiten zeigen, dass Ihre Website nicht auf dem neuesten technischen Stand ist.
4. Veraltete Informationen & keine Nutzenkommunikation
Ihre Homepage zeigt veraltete Informationen und verpixelte Bilder? Super, das Ihr Unternehmen eine Historie hat. Vernünftig dargestellt schafft das Vertrauen. Ihre Website sollte stets inhaltlich gepflegt werden und den neuesten Stand Ihres Geschäftsmodels zeigen. Wenn eine Unternehmensberatung beispielsweise, von sich behauptet, die aktuellsten Methoden und Strategien zu kennen, muss sie diesen Anspruch durch aktuelle Informationen auf der Website auch unterstreichen.
Hochwertige und relevante Inhalte für seine Zielgruppe zu erstellen ist sehr zeitintensiv. Denn relevant sind Ihre Inhalte dann, wenn Sie mit diesen Fragen Ihrer potenziellen Kunden beantworten und Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen geben. Ein wichtiger Punkt, der oft vernachlässigt wird spielt nach dem Relaunch Ihre Webpräsenz ein Rolle. Damit Ihre B2B Website aktuell bleibt, muss im Zuge der Überarbeitung auch dafür ein Konzept entwickelt werden.
5. Fehlendes Content-Management-System
Sie müssen immer Ihre Agentur um Hilfe bitten, wenn Kleinigkeiten an der Webseite geändert werden müssen. Mit Content Management Systemen (CMS), deren Grundlage eine Datenbank ist, benötigen Sie keine HTML-Programmierkenntnisse, um Inhalte selbst in Ihre Webseite einzuarbeiten. Eine kleine Schulung reicht und schon können selbst für Aktualität auf Ihren Webseiten sorgen. Bekannte CMS sind WordPress und TYPO3.
6. Keine Sichtbarkeit
Sie haben schlechte Rankingergebnisse bei der weltweit am meisten genutzten Suchmaschine Google. Damit sind Sie für Interessenten nicht sichtbar. Jetzt ist es Zeit für Ursachenforschung mittels Keywortanalyse zu betreiben. Auch wenn Sie b2b-typisch kein hohes Suchvolumen für Ihre Keywords haben, ist es möglich über passgenauen Content Ihre potentiellen Kunden zu erreichen. Entwickeln Sie neue Landingpages mit hoher Relevanz für Ihre Zielgruppe. Darüber hinaus müssen auch technische und strukturelle Anpassungen an Ihrer Website während der Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden. Eine saubere technische Struktur ist die Basis für ein gutes Ranking. Ein Relaunch ist die perfekte Gelegenheit, um die Website auch aus SEO-Sicht grundlegend zu optimieren.
7. Niedrige Conversion Rate
SWenn Sie einen Onlineshop betreiben, dann soll dort möglichst viele Bestellungen eintreffen. B2B Websites haben oft als primäres Ziel das Leads generiert werden sollen. Aber alles fängt damit an, dass jemand auf Ihrer Website gelandet ist. Er soll dort die Antworten auf seine Fragen finden und von Ihrer Positionierung als Experte für sein Problem überzeugt sein.
Sein erstes Vertrauen in Ihr Können beweist er damit, dass er seine Kontaktdaten hinterlässt. Also geht es um die Umwandlung vom anonymen Websitebesucher zum Interessenten bzw. zum Lead. Das wird als Conversion bezeichnet. Die Conversion Rate errechnet sich aus dem Verhältnis der Zahl der Websitebesucher zu der Zahl der Conversions. Wenn Ihre Conversion Rate in einem ungünstigen Verhältnis zum Aufwand steht oder sich im Sinkflug befindet, dann kann das ein wichtiger Grund für einen Website-Relaunch sein.
Auch Sie möchten Ihre Website auf den neuesten Stand bringen? Ich unterstütze Sie gern bei der Planung und Umsetzung eines kreativen, digitalen Nutzer-Erlebnis für Ihre Zielgruppen. Gemeinsam finden wir heraus, wo der Schuh drückt und Erstellen ein Konzept zum Website-Relaunch.