B2B Online-Marketing-Strategie

Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung durch soziale Medien haben sich die B2B-Kaufprozesse extrem verändert. Zu den täglichen Herausforderungen von schwer zugänglichen Zielgruppen sowie komplexen Produkten und Leistungen im B2B-Sektor, bieten sich dem Werbetreibenden eine große Auswahl an Online-Marketing-Instrumenten und Kanälen. Dadurch haben sich die Mittel vervielfacht, um neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden an sich zu binden.

Um erfolgreich die traditionellen Marketing- und Vertriebsmethoden mit den neuen B2B Online-Marketing-Möglichkeiten zu verknüpfen, ist es wichtig, eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Online-Marketing-Strategie zu planen. 

B2B-Kundenge­winnung und Kunden­bindung durch ein ganzheitliches Marketing-Konzept

Durch die zahllosen Möglichkeiten probieren viele Unternehmen die einzelne Instrumente aus ohne die Synergien einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie zu nutzen. Da stellt sich die Frage nach den richtigen Schritten auf dem Weg zur erfolgreichen B2B-Online-Marketing-Strategie ganz automatisch. Zunächst ist es erst einmal wichtig sich einen Überblick zur Ausgangssituation zu verschaffen.

  • Wie komplex und beratungsintensiv ist Ihr Produkt oder Ihre Leistung?
  • Wie gut sind die B2B-Entscheider definiert?
  • Welche Nutzen-Argumente benötigen diese, um eine Kaufentscheidung zu treffen?
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppe in der Online-Welt?
  • Welche Inhalte sind schon vorhanden, aber noch nicht online?
  • Wo gibt es noch Inhaltslücken, die redaktionell geschlossen werden müssen?
  • Welche Online-Marketing-Instrumente werden bereits verwendet und wie erfolgreich sind diese?

Nach dem Blick nach innen, der mit einer Bestandsaufnahme endet, richtet sich der Blick nach außen. Natürlich hat sich Ihr Verkauf bereits bestens mit dem Wettbewerb auseinander gesetzt. Aber wie sieht es mit deren Online-Präsenz aus? Wie gut rankt die Konkurrenz bereits und welche Suchbegriffe wurden für die organische Suche bereits ausgewählt?

Abbildung zur Vorgehensweise bei B2B-Online-Marketing-Strategie

6 Schritte zur B2B-Online-Marketing-Strategie (Quelle: https://coolerinsights.com/2019/04/b2b-digital-marketing-strategy/)

Ausgehend von der Ist-Situationsanalyse werden die Online-Marketing-Ziele festgelegt, wie z.B. Steigerung der Unternehmens­bekanntheit oder Leadgewinnung. An diesem Punkt ist es wichtig festzulegen, mit welchem Online-Marketing-Instrument die strategischen Ziele erreicht werden. Nehmen Sie auch Ihre Zielgruppe wieder in den Fokus, um die Instrumente passend zu den genutzten Kanälen Ihrer potentiellen Kunden auszuwählen.

Damit jeder im Marketing-Team weiß, mit welchem Zweck ein Online-Marketing-Kanal zum Einsatz kommt, ist ein strategischer Ansatz als eine Art Kompass für das B2B-Online-Marketing zu formulieren. Er leitet sich aus den Erkenntnissen zum Zielmarkt, den Zielpersonen, dem Kaufprozess und dem Nutzerverhalten der Zielgruppe ab.

Ein erfolgversprechender erster Anknüpfungspunkt nach der Analyse ist beispielsweise die vorhandene Corporate Website technisch und inhaltlich zu optimieren. Darauf aufbauend können alle anderen Marketinginstrumente, wie Social-Media-Kanäle oder Email-Marketing zur Vermarktung der Website-Inhalte in die Online-Marketing-Maßnahmen eingebunden werden.

Parallel zum Umsetzungsprozess ist es wichtig auch über messbare Kennzahlen nachzudenken. Nur so lassen sich die Maßnahmen am Ende auch auf ihren Erfolg kontrollieren. Durch kontinuierliches Controlling und Darstellung in leicht verständlichen Dashboards werden messbare Ergebnisse für Ihr digitales B2B Marketing sichtbar. So finden Sie schnell auch neue Ansatzpunkte für weitere Optimierungen.

SOWEB Mehrwert

  • ZIndividuelles Konzept mit pragmatischer Roadmap
  • ZSorgfältige Analyse des Istzustandes
  • ZEmpfehlungen zur nachhaltigen Auswahl der Online-Marketing-Maßnahmen
  • ZEffektive Kundengewinnung und Kundenbindung durch passendes Marketingkonzept
  • ZStartup-/ Gründungsberatung zur Ausrichtung der Online-Marekting-Strategie
  • ZMarkt- und Zielgruppenanalysen
  • ZSEO-/SEA-Beratung
  • ZSocial-Media-Strategien

Interessante B2B-Online-Marketing Themen

Corporate Website

Punkten Sie bei Ihrer Zielgruppe mit einer benutzerfreundlichen und informativen Business Website.

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Content-Marketing

Content-Marketing ist die Basis relevanter B2B-Kommunikation. Heben Sie die verborgenen Schätze!

Leadgewinnung

Finden Sie potentielle Neukunden mit den passenden Online-Marketing-Maßnahmen.

Social-Media-Marketing

Halten Sie Ihre Zielgruppe mit aktuellen Beiträgen auf dem Laufenden und gewinnen Sie Leads mit Social Ads.

Social-Ad-Kampagnen

Nutzen Sie das Zielgruppen-Targeting von Social-Media-Ads, um relevante Inhalte zu bewerben.

Email-Marketing

Versenden Sie rechtssicher Ihre Newsletter und binden Sie mit wertvollen Informationen Ihre Kunden.

Suchmaschinenoptimierung

Mit geeigneten SEO-Maßnahmen erfolg­reich digitale Sichtbarkeit und Reichweite erzeugen.

Suchmaschinenwerbung

Verbessern Sie Ihr Präsenz durch bezahlte Werbung (SEA) in den Such­maschinen­ergebnissen.

Performance Analyse

Ein effektives Reportingsystem sorgt dafür, dass Online-Marketing-Erfolge messbar und transparent sind.