Online Marketing Strategie

Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung durch soziale Medien haben sich die B2B-Kaufprozesse extrem verändert. Zu den täglichen Herausforderungen von schwer zugänglichen Zielgruppen sowie komplexen Produkten und Leistungen im B2B-Sektor, bieten sich dem Werbetreibenden eine große Auswahl an Online-Marketing-Instrumenten und Kanälen. Dadurch haben sich die Mittel vervielfacht, um neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden an sich zu binden. Um erfolgreich die traditionellen Marketing- und Vertriebsmethoden mit den neuen B2B Online-Marketing-Möglichkeiten zu verknüpfen, ist es wichtig, eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Online Marketing Strategie zu entwickeln.

Kundenge­winnung und Kunden­bindung durch ein ganzheitliches B2B Marketing

Durch die zahllosen Möglichkeiten probieren viele B2B-Unternehmen die einzelne Instrumente aus ohne die Synergien einer ganzheitlichen Strategie für das Onlinemarketing zu nutzen. Da stellt sich die Frage nach den richtigen Schritten auf dem Weg zur erfolgreichen B2B Marketing Strategie ganz automatisch. Zunächst ist es erst einmal wichtig sich einen Überblick zur Ausgangssituation zu verschaffen.

  • Wie komplex und beratungsintensiv ist Ihr Produkt oder Ihre Leistung?
  • Wie gut sind die Entscheider im B2B-Bereich definiert?
  • Welche Nutzen-Argumente benötigen diese, um eine Kaufentscheidung zu treffen?
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppe in der Online-Welt?
  • Welche Inhalte sind schon vorhanden, aber noch nicht online?
  • Wo gibt es noch Inhaltslücken, die redaktionell geschlossen werden müssen?
  • Welche Online-Marketing-Instrumente werden bereits verwendet und wie erfolgreich sind diese?

Nach dem Blick nach innen, der mit einer Bestandsaufnahme endet, richtet sich der Blick nach außen. Natürlich hat sich Ihr Verkauf bereits bestens mit dem Wettbewerb auseinander gesetzt. Aber wie sieht es mit deren Online-Präsenz aus? Wie gut rankt die Konkurrenz bereits und welche Suchbegriffe wurden für die organische Suche bereits ausgewählt? Es ist wichtig sich mit seinem Zielmarkt und den Entscheidern zu beschäftigen. Damit wird es wesentlich deutlicher wie Ihre Zielgruppe die Kaufentscheidung trifft.

6 Schritte zur erfolgreichen Online Marketing Strategie

Entwickeln Sie eine eigene Vision, wie sich Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten über das Internet verbreiten lässt. Was wollen Sie zünftig mit Ihren digitalen Marketingbemühungen erreichen? Starten Sie mit einer Ist-Situationsanalyse, um die Online-Marketing-Ziele festzulegen. Typische Ziele sind die Steigerung der Unternehmens­bekanntheit oder Verbesserung der Leadgewinnung.

An diesem Punkt ist es wichtig festzulegen, mit welchem Online-Marketing-Instrument die strategischen Ziele erreicht werden. Nehmen Sie auch Ihre Zielgruppe wieder in den Fokus, um die Instrumente passend zu den genutzten Kanälen Ihrer potentiellen Kunden auszuwählen. Um sich als Experte in seinem Fachgebiet zu positionieren, ist ein besonders wichtiges Instrument das Content Marketing.

Abbildung zur Vorgehensweise bei B2B Online Marketing Strategie
6 Schritte zur erfolgreichen B2B Digital Marketing Strategie
(Quelle: https://coolerinsights.com/2019/04/b2b-digital-marketing-strategy/)

Damit jeder im Marketing-Team weiß, mit welchem Zweck ein Online-Marketing-Kanal zum Einsatz kommt, ist ein strategischer Ansatz als eine Art Kompass für das digitale Marketing im B2B-Bereich zu formulieren. Er leitet sich aus den Erkenntnissen zum Zielmarkt, den Zielpersonen, dem Kaufprozess als auch vom Nutzerverhalten der Zielgruppe ab.

Ein erfolgversprechender erster Anknüpfungspunkt nach der Analyse ist beispielsweise die vorhandene Corporate Website technisch und inhaltlich zu optimieren. Darauf aufbauend können alle anderen Marketinginstrumente, wie Social-Media-Kanäle oder Email-Marketing zur Vermarktung der Website-Inhalte in die Online-Marketing-Maßnahmen eingebunden werden.

Parallel zum Umsetzungsprozess ist es wichtig auch über messbare Kennzahlen (KPI) nachzudenken. Nur so lassen sich die eingesetzten Instrumente am Ende auch auf ihren Erfolg kontrollieren. Durch kontinuierliches Controlling und Darstellung in leicht verständlichen Dashboards werden messbare Ergebnisse für Ihr digitales B2B Marketing sichtbar. So finden Sie schnell auch neue Ansatzpunkte für weitere Optimierungen im Online Bereich oder die Auswahl neuer Instrumente im Marketing Mix.

SOWEB Leistungen

  • ZEntwicklung einer Digitalstrategie mit pragmatischer Roadmap
  • ZSorgfältige Analyse des Istzustandes
  • ZEmpfehlungen zur nachhaltigen Auswahl der Online-Marketing-Instrumente und Marketing Kanäle
  • ZEffektive Kundengewinnung und Kundenbindung durch passendes Marketingkonzept
  • ZStartup-/ Gründungsberatung zur Ausrichtung der Online-Marketing-Strategien
  • ZBenchmark und Zielgruppenanalysen
  • ZSEO-/SEA-Beratung
  • ZSocial-Media-Strategien
b2b online marketing beitrag

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