LandingPages für B2B Websites

Neben der Startseite sind Landingpages oder auch Zielseiten speziell eingerichtete Webseiten, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheinen. Dadurch sind Landingpages für B2B Websites innerhalb einer Corporate Website die Basis von Online-Marketing-Kampagnen. Damit diese den gewünschten Erfolg mit hohen Conversions erzielen, müssen sie sowohl auf den Werbeträger als auch auf dessen Zielgruppe abgestimmt sein.

Nutzen von Landingpages für B2B Websites

  • Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigen
  • Content verbreiten, z.B. im Tausch gegen Daten
  • Leads generieren, z.B. via geschützte Downloads oder Newsletteranmeldung
  • Gezielte Steuerung der Websitebesucher
  • Produkte und Leistungen verkaufen, z.B. Shop für das Ersatzteilgeschäft

Sichtbarkeit von B2B Landingpages steigern

Zentrale Bausteine für gelungene Landingpages sind

  • Aussagekräftige Headline und Hauptüberschrift, um auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu nennen und Mehrwert aufzeigen
  • USP Ihres Angebotes in Beschreibungen oder Unterüberschriften hervorheben und den Benefit für den Nutzer sofort klar aufzeigen.
  • Videos, Bilder oder Grafiken helfen Ihnen, Ihr Produkt hervorzuheben und sagen oft mehr als viele Worte.
  • Optisch gut aufbereitetes Kontaktformular, welches möglichst wenig Daten abfragt, senkt die Einstiegsbarriere.
  • Auffälliger Call-to-Action Button direkt unter dem Aktionsmittel (z.B. dem Formular) mit kurzer prägnanter Handlungsaufforderung
  • Zufriedene Kundenstimmen, Prüfsiegel gewonnene Awards, Social-Media-Sharing-Zahlen oder Partner-Logos sorgen für Vertrauensaufbau.

 

Mit den suchmaschinenoptimierten Landingpages lassen sich wunderbar sämtliche Online- und Offline-Marketing-Werkzeuge verbinden.

Newsletter und E-Mail-Marketing
Durch gezielt gestreute Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Landingpages lenken.

Social Media Marketing

In den sozialen Beiträgen lassen sich Links zu Landingpages einbinden. Durch die Verwendung von Social Ads können die Betreiber der Website mittels Targeting den gesponserten Beitrag genau der Zielgruppe anzeigen, für die der Link zur Landingpage relevant ist.

Suchmaschinenwerbung

Durch den Einsatz von kostenpflichtigen AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung werden passende Landingpages oder Produktseiten gezielt beworben. Dafür ist es zwingend erforderlich, dass verlinkte Website und Anzeigeninhalt thematisch übereinstimmen.

Organische Suchergebnisse

Um Traffic über die organische Suche zu generieren, sollten Landingpages bei den Suchanfragen über Suchmaschinen möglichst auf der ersten Seite auftauchen. Daher müssen die technischen Voraussetzungen auf der Website geschaffen werden, um z.B. schnelle Ladezeiten der Seite zu gewährleisten. Die Inhalte jeder Landingpage sind suchmaschinen- und keywordoptimiert zu erstellen, um genau auf die gewünschte Zielgruppe und deren Suchanfragen zugeschnitten zu sein.

Offline-Werbung

Neben dem Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten bietet die Corporate Website auch zahlreiche Möglichkeiten die Werkzeuge des klassischen Marketings wie Flyer, Anzeigen in Zeitschriften, Werbeplakate, TV- oder Radio-Werbung einzusetzen. Dennoch kann es durch den Medienbruch zu Verlusten bei der Besucheranzahl führen, da er ein hohes Interesse und ein großes Maß an Aktivität des Nutzers voraussetzt. Die Verwendung von QR-Codes lässt diesen Bruch etwas besser überwinden.

SOWEB Mehrwert

  • ZEntwicklung von Landingpages, die Leads generieren
  • ZContent-Check auf passgenaue Ansprache Ihrer B2B-Zielgruppen
  • ZA/B Tests von Landingpages mit Google Optimizer
  • ZUmsetzung von Kontaktformularen in TYPO3 und WordPress
  • ZSuchmaschinenoptimierung von Landingpages
  • ZErstellung von Aktionsmitteln wie Infografiken, Case Studies, Whitepaper u.ä.

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