Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Als Suchmaschinenoptimierung (o.a. Search Engine Optimization, kurz: SEO) werden Maßnahmen bezeichnet, die das Ziel verfolgen, die Platzierung von Webseiten, Bilder oder Videos in den Suchtreffern von Google oder auch anderen Suchmaschinen zu verbessern. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nutzt zahlreiche Stellschrauben, um erfolgreich Seiten auf der ersten Seite zum gewünschten Suchwort zu platzieren. Um sämtliche SEO-Maßnahmen in ein wirksames Gesamtkonzept zu verpacken, ist eine strategische Herangehensweise notwendig. Dazu müssen notwendig Ziele und Teilziele in einem Briefing festgelegt werden:

Mögliche Ziele sind zum Beispiel

  • Positionierung mit relevanten Suchbegriffen
  • Steigerung des organischen Traffics
  • Internationale Platzierung
  • Steigerung der Conversions
  • Lokale Auffindbarkeit

Suchmaschinenoptimierung: So starten wir in unser SEO Projekt

Professionelle Suchmaschinenoptimierung in 6 Schritten
Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) in 6 Schritten zum Erfolg

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sollte zuerst mit einem SEO-Audit Ihres derzeitigen Webauftritts oder Online Shops starten, um den IST-Zustand zu analysieren, um das Potential für Verbesserungen zu entdecken. Dafür werden verschiedene Performance-Analyse-Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Seobility uvm. eingesetzt.

Hand in Hand mit den SEO-Bemühungen geht auch das Content Marketing, da hier die passenden Inhalt für den Aufbau von Kundenbeziehungen erzeugt werden. Da auch Ihre Konkurrenten höchstwahrscheinlich an der Optimierung der Inhalte arbeiten, ist eine kontinuierliche Kontrolle Ihrer Rankingergebnisse sehr wichtig.

Wo setze ich mit meinen SEO-Überlegungen an?

Basis einer professionellen Suchmaschinen­optimierung ist nach wie vor die zutreffende Keyword-Bestimmung. Oft sind die intern verwendeten Schlüsselbegriffe dafür nicht sehr gut geeignet, weil potentielle Kunden andere Begriffe verwenden. Durch SEO kann sich der Inhalt einer Website nachhaltig ändern, da auch der Content nicht nur an die Anforderungen der Suchmaschinen angepasst wird, sondern vor allem Ihre Zielgruppe erreichen soll.

Um das SEO-Projekt in die richtigen Bahnen zu lenken, müssen folgende Fragen geklärt sein:

  • Welche Zielgruppe soll mit der Website angesprochen werden?
  • Ist eine regionale oder internationale Präsenz gewünscht?
  • Gibt es branchen- und kundenrelevanten Themengebiete und Keywords, die besonders wichtig sind?
  • Welche Produkte stehen im Fokus?
  • Wie ranken die Wettbewerber für die gewünschten Suchbegriffe?

Nach einer abschließenden Bewertung mit Hilfe eines SEO Audits wird der Handlungsbedarf festgestellt und die notwendigen SEO-Anpassungen und SEO-Techniken umgesetzt. Dabei wird zwischen Onpage-, Onsite- und Offsite-Optimierung unterschieden.

SOWEB Leistungen im SEO Bereich

  • ZRecherchieren relevanter Keywords mit hohem Suchvolumen
  • ZErstellung neuer SEO-Texte zur Steigerung der Sichtbarkeit
  • ZVerbesserung der Sichtbarkeit Ihres B2B-Unternehmens bei relevanten Themen durch Keywordoptimierung auf wichtigen Landingpages
  • ZTechnische Überprüfung und Überarbeitung der Website zur Verbesserung von Ladezeiten und Ranking
  • ZErstellung von suchmaschinenoptimierten Content zu Leadgewinnung
  • ZEmpfehlungen zum Backlink-Aufbau und Local SEO
  • ZProfessionelles SEO Audit & SEO Analyse

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein fortlaufender Prozess im Unternehmen, der Zeit, Ressourcen und Fachkenntnisse erfordert. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen SEO-Experten oder SEO Agentur kann Ihnen dabei helfen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie diesen Weg beschreiten, werden Sie staunen, welche Ergebnisse Sie damit erzielen.

Verbesserte Sichtbarkeit

Eine professionelle SEO-Strategie hilft dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen­ergebnissen zu verbessern. Wenn Ihre Websites oben auf der ersten Seite erscheinen, erhöht sich die Wahr­scheinlichkeit, dass Nutzer auf sie klicken.

Steigerung des organischen Traffics

Durch eine optimierte Website und relevante Inhalte können Sie mehr organischen Traffic auf Ihre Seite lenken. Dies bedeutet, dass Nutzer Ihre Webseite über Suchmaschinen finden, ohne dass Sie für Anzeigen bezahlen müssen.

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Leadgewinnung

Durch die Optimierung Ihrer Website für bestimmte relevante Keywords können Sie Ihre Zielgruppe besser ansprechen. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf Ihre Website gelangen und ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Welche SEO-Maßnahmen umfasste eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung hat nur ein Ziel: Websites in den Rankings der Suchmaschinen bei den gewünschten Keywords nach oben zu treiben und dort zu etablieren. Dabei werden die unterschiedlichsten Maßnahmen ergriffen, damit die Seite nach und nach immer weiter im Ranking aufsteigt und somit deutlich an Sichtbarkeit gewinnt.

Onpage Maßnahmen

Unter Onpage-Optimierung versteht man alle inhaltlichen SEO-Maßnahmen, die direkt auf der Landingpage vorgenommen werden. Dazu zählen die Anreicherung der Seite an den entsprechenden Stellen wie Überschrift, Metadescription und Bodytext mit relevanten Keywords. Damit der Text nicht nur für die Suchmaschine geschrieben wird, empfiehlt es sich bei der Contenterstellung immer die definierten Zielgruppen im Kopf zu behalten.

Darüber hinaus wird der Aufbau jeder einzelnen Landingpage auf Nutzerfreundlichkeit und klaren Call-to-Aktion geprüft, um den Seitenbesucher zu einer bestimmten Handlung, z.B. seine Kontaktdaten zu hinterlassen, zu bewegen. Eine weitere wichtige Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung ist auch die interne Verlinkung der Landingpage zu themenrelevanten weiteren Seiten.

Onsite Maßnahmen

Unter Onsite-Optimierung versteht man alle technischen Veränderungen, die das Template bzw. das Grundgerüst der Webseite betreffen. Dazu zählen neben einem logischen Aufbau der URL-Struktur ein valider HTML-Code sowie die saubere Einbettung von Java-Script und CSS-Dateien. Das sorgt gleichzeitig für eine gute User Experience.

Da immer mehr Nutzer ihre mobilen Geräte verwenden, um auf Websites zu surfen, ist auch die mobile Optimierung der Website für Smartphone und Tablet (responsive Design) zu prüfen. Darüber hinaus erwarten die Nutzer inzwischen schnelle Ladezeiten von einer Sekunde, um nicht ungeduldig die Seite wieder zu verlassen.

Offsite Maßnahmen

Unter Offsite- oder Offpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die das Ranking der Website in den Suchergebnissen durch externe Quellen beeinflusst. Der beste Weg dafür ist der Aufbau von Backlinks mit hoher Qualität, die auf die Website verweisen. Diese können z.B. aus Foren, Web-/ Branchen-/ Artikelverzeichnissen oder von eigenen, in Fachmedien veröffentlichten Beiträgen stammen. Darüber hinaus lohnt es sich auch die sozialen Medien mittels eigener Beträge, die auf Landingpages verweisen in die Überlegungen einzubeziehen. Zu einem professionellen SEO gehört auch die Überlegung wie wichtig für mein Geschäft eine lokale Suchmaschinenoptimierung ist.

Grundsätzlich greifen die Maßnahmen aus allen drei Bereichen ineinander. Dennoch sind die technischen Onsite-Optimierungen noch vor der keywordoptimierten Contenterstellung im Bereich der Onpage- oder Offsite-Verbesserungen zu sehen, da eine technisch einwandfreie Website den Grundstein für alle weiteren Maßnahmen legt. Da das Suchverhalten der Nutzer sich immer wieder ändert, müssen die SEO-Maßnahmen regelmäßig auf ihren Erfolg geprüft werden. Eine regelmäßige Qualitätskontrolle gehört deshalb in ein finales SEO-Konzept.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings, denn sie ist die Basis für den Erfolg einer Website. Alles in allem ist die Suchmaschinenoptimierung für B2B Websites ein sehr langfristiger und komplexer Prozess. Dementsprechend können SEO Tools wie Seobility diesen Prozess unterstützen. Dennoch kann es auch nach der Umsetzung noch etwas dauern, bis die Maßnahmen den gewünschten Erfolg zeigen. Mit Suchmaschinenwerbung mit Google Ads oder Bing Ads kann man die Zwischenzeit bis zur verbesserten organischen Sichtbarkeit nutzen, um sofort in den Suchergebnissen vorn mitzuspielen.

Suchmaschinenoptimierung SEO

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