Wie gut ist Ihr Website Ranking bei Google?

Website Ranking verbessern

In den letzten Jahren haben auch B2B-Unternehmen erkannt, dass sie die Online-Sichtbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen für potentielle Kunden mit Suchmaschinenoptimierung selbst beeinflussen können. Die Erfolgsfaktoren, die dazu führen, dass mehr relevante Besucher über Suchmaschinen Ihre Unternehmenswebsite finden, sind für B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) ähnlich. Im Kern geht es um nutzerrelevante Inhalte, eine logische Seitenstruktur und eine saubere technische Umsetzung. Oft fehlt es jedoch an einer nachhaltigen SEO-Strategie, die es B2B-Mitarbeitern erleichtert regelmäßig dieses Marketingwerkzeug einzusetzen. Dadurch funktioniert das Website Ranking für wichtige Suchbegriffe bei Google nicht auf der ersten Seite.

B2C-Webites verzeichnen wesentlich mehr Besucher. Der Grund: B2B-Webseiten sprechen eine sehr spezielle und kleine Zielgruppe an. Die Themen, Produkte und Leistungen sind nur für einen Bruchteil der Nutzer im Internet interessant sind. Dennoch ist der Traffic ein guter Ansatzpunkt, um schlecht auffindbare Landingpages zu identifizieren. Sorgen Sie bei der Contenterstellung dafür, dass Ihre Zielgruppe Ihr Angebot bei Google findet.

Ranking von B2B Website beeinflussen

Der Prozess für ein verbessertes URL Ranking Ihrer B2B-Website startet mit einer sorgfältigen Analyse. Ein manueller Google Ranking Check ist machbar, aber extrem zeitintensiv. Ich nutze für die Optimierung meiner Webseiten neben Google Analytics und Search Console ein Tool, um das Ranking und die Sichtbarkeit meiner Webseiten zu überwachen: Seobility. Diese komplette SEO-Suite beinhaltet Onpage-Analysen wie z. B. das Aufspüren nicht optimierter Seiten, technische und strukturelle Fehler, doppelte Inhalte, Tippfehler oder fehlerhafte Verlinkungen. Wer nur wenige Keywords tracken möchte, der kann dies sogar komplett kostenlos tun: 10 Keywords gibt es ganz umsonst im Basis-Tarif.

Oft werden B2B-Keyword-Potenziale nicht genutzt oder sind gar nicht bekannt. Dafür ist es wichtig sich in den potentiellen Kunden hinein zu versetzen, um fachspezifische Suchbegriffe zu finden. Das können Suchwörter zu neuen Branchentrends, wie Industrie 4.0, zu Normen und Standards, die beispielsweise von dem DIN oder der ISO vorgegeben werden, oder zu Werkstoffnummern und Materialbeschaffenheiten sein. Auch wenn es zur Keyword-Recherche inzwischen auch etliche Tools wie Ubersuggest oder Answer the Public gibt, ist es ein langwieriger und zeitintensiver Prozess.

Ein zweiter Punkt, der in die Analyse einbezogen werden muss, sind die Berührungspunkte (Touchpoints) Ihres potentiellen Kunden bis es zu einer Kaufentscheidung kommt. Im Rahmen der B2B SEO-Strategie sind diese zu analysieren. Insbesondere die von der Suchmaschine unabhängigen bzw. relevanten offline-Kanäle müssen auch berücksichtigt werden. Um wirklich ein Top-Ranking zu erzielen, müssen Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing Hand in Hand gehen. Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille. Wenn die Inhalte einen guten Platz auf der Suchergebnisseite (SERP) eines bestimmten Keywords oder Themas bei Google haben sollen, kommen Sie um SEO-optimierten Content auf Ihrer Landingpage nicht herum. Dabei müssen Marketingverantwortliche den Spagat zwischen Leadgewinnung und SEO-optimierten Inhalten schaffen.

Bezahlte Werbung ist eine weitere Möglichkeit mehr Traffic auf die Website zu bringen. Die Suchmaschinenwerbung kann dazu führen, das Ihr Unternehmen oder Produkt einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht. Dadurch bekommen Sie neue User auf Ihre Webseite und das hat wiederum einen indirekten Einfluss auf das organische Ranking.

Rankingergebnisse übersichtlich darstellen

Die Verbesserung des Site Ranking Ihrer Webpräsenz ist keine einmalige Aktion sondern ein lang andauernder und kontinuierlicher Prozess. Um die Verbesserungen wirklich zu erkennen, ist eine Verfolgung der Optimierungen durch eine Performance Analyse essentiell. Google Analytics liefert dafür sehr gute Einblicke. Nutzen Sie Google Data Studio, um ein übersichtliches Dashboard für Ihre Key Perfomance Indikatoren (KPI) zu erstellen. Diese Schlüsselkennzahlen lassen Sie auf einen Blick auf Ihre die Landingpages erkennen, welche Seiten aufgerufen werden und wo der Besucher gewünschte Aktionen ausführt. So können Sie direkt erkennen, was gut läuft, was nicht, wo Gas nötig ist und wo die Bremse.

Sie haben Fragen, wie Sie das Ranking Ihrer Webseiten beeinflussen können oder möchten Sie einen aktuellen Test zu Ihrem Website Ranking, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

15. September 2021

ÜBER MICH

B2B Marketing Experte

Olivia Sothmann
MSc. E-Commerce & Online Marketing

Mit der Idee insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im B2B-Sektor mit erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen bei ihrer Onlinesichtbarkeit zu unterstützen, habe ich mich mit meinem Unternehmen SOWEB | B2B-Online-Marketing selbstständig gemacht. Nach 20 Jahren Industrieerfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement finde ich gemeinsam mit Ihnen pragmatische Ansätze für Ihr Onlinemarketing.

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