Corporate Website als Online-Visitenkarte

Der wichtigste Schritt einer nachhaltigen Online-Marketing-Strategie ist für auch für B2B Unternehmen der Aufbau einer eigenen Internet-Präsenz durch eine unternehmenseigene Website. Die Corporate Website für B2B-Zielgruppen weist im Vergleich zu anderen Kommunikationsformen im Internet die größte Reichweite auf. Da ist es umso erstaunlicher, dass man immer wieder auf Webpräsenzen trifft, die technische Probleme haben, schlecht strukturiert oder unübersichtlich sind. So bleiben die Potentiale einen überzeugenden digitalen Auftritt abzuliefern ungenutzt.

Was ist eine Corporate Website?

Die Corporate Website für B2B-Zielgruppen ist das Herzstück Ihrer Marketingaktivitäten. Gleichzeitig bietet Sie Ihnen die Chance eine digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens erfolgreich zu realisieren. Gestaltet im Corporate Design und unter Berücksichtigung der Corporate Identity Ihrer Firma, bietet diese Art der Darstellung die optimale Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit einem modernen Webdesign einer breiten Zielgruppe digital zu präsentieren. Sie spiegelt mit der mobil optimierten und im responsiven Webdesign entwickelten Internetseite die Vorzüge Ihrer Marke perfekt wider. Beim Webdesign müssen die alten Werte aus einer analogen Welt in eine digitale Form gehoben werden. Doch wie muss eine Business-Website ausgestaltet werden, damit sie wirklich effektiv ist und das mögliche Potential zur Kundengewinnung ausschöpft? 

Die Corporate Website im Mittelpunkt Ihrer Online-Marketing-Instrumente

Ihre Business Website ist für den gesamten Beschaffungsprozess von der Recherche- bis zur Entscheidungsphase im B2B Kaufprozess relevant. Der Aufbau oder Relaunch einer B2B-Website ist kein einmaliges Projekt mit einem Anfangs- und Endtermin, sondern ein fortwährender Prozess, der nie zu Ende ist bzw. sein sollte. Dabei sollte nicht nur ein zum Geschäftsmodell passendes Content Management System ausgewählt, sondern auch einen Plan für die kontinuierliche Produktion von relevanten Content entwickelt werden.

Bestandteile von Corporate Websites sollten in erster Linie prägnante Informationen über Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Leistungen liefern. Sie kann besondere Funktionalitäten enthalten wie eine E-Commerce-Plattform für das After Sales Business, einen Produkt-Konfigurator, eine Funktion zur Suche von Niederlassungen oder geschlossene Nutzerbereiche für Kunden oder Mitarbeiter. Darüber hinaus bietet sie die Vernetzung in die sozialen Medien, zum Email-Marketing und vielen weiteren Onlinemarketing Instrumenten.

Corporate Website im Mittelpunkt des Onlinemarketings
Online-Instrumente zum Frequenzaufbau einer Corporate Website in Anlehnung an Kreutzer, R.; Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten; 2018; S. 161

Funktionen einer Corporate Website

Eine Unternehmenswebsite benötigt auf jeden Fall ein sicheres und zuverlässiges Content Management System (CMS). Es bringt viele Vorteile mit sich, weil sich die Inhalte getrennt vom Design und Struktur der Website bearbeiten und gespeichern lassen. Ihr Mitarbeiter benötigen keine Programmierkenntnisse. Das Anlegen neuer Seiten, Umstrukturierungen oder das Entfernen von Seiten und Inhalten gelingen mit einem CMS mühelos. Alle für das Internet relevanten Publikationsformate können dadurch einfach gehandhabt werden.

Werfen wir einen Blick auf die wesentlichen Funktionalitäten:

  • Bereitstellung von Informationen
    Auf Ihrer Homepage können Sie Unternehmens- und Produkt-Präsentationen, Anwendungsberichte, Blätterkataloge, Download-Angebote sowie Formulare mit der Möglichkeit E-Newsletter oder RSS-Feeds zum Abonnieren zur Verfügung stellen. Grundsätzlich sollten Sie Ihren aktuellen Content zuerst auf der Unternehmenswebsite veröffentlichen, bevor sie ihn über andere Kanäle publizieren.
    Entwickeln Sie nützliche und interessante Inhalte für Ihre Besucher. Erstellen dafür Sie gezielt Landingpages, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Denken Sie dabei auch immer an SEO und recherchieren Sie passende Keywords. Durch die Integration von Social Media Icons mit Link zum sozialen Unternehmensprofil und den Einsatz von Shariff-Buttons gelingt auch die Anbindung an Social Media. So wird Ihr Content bekannt und an relevante Zielgruppen vermarktet.
  • Möglichkeit zum digitalen Informationsaustausch
    Durch das Einbinden von Formularen, mit denen spezifische Angebote angefordert oder ein Besuchstermin zwischen Unternehmen und Interessenten vereinbart werden können, ist es möglich Informationen direkt auszutauschen. Mittels Forum, Community oder Blog auf der Unternehmenswebsite können sich Interessenten und Kunden auch untereinander austauschen.
  • E-Commerce und Point of Sale
    Der direkte Verkauf von Produkten und Leistungen über die Website ist für reinrassige B2B-Unternehmen mit komplexen Produkten und Leistungen ohne eine persönliche Kontaktaufnahme nur schwer möglich ist. Darum ist es für B2B-Anbieter zur Vorbereitung eines Kaufabschlusses wichtig, einen nachfassbaren Kontakt (Lead) zu generieren, um diesen mit wertvollen Informationen zu den Produkten und Leistungen zu versorgen. Anwendungsmöglichkeiten für E-Commerce- und Shop-Integrationen sind oft bei umfangreichen Ersatzteilgeschäften möglich.

Erfolgreiche Corporate Websites für B2B-Zielgruppen

  • Position in organischen Trefferlisten
    Eine Business Website kann ihre Ziele nur dann erreichen, wenn sie von Nutzern in den Suchmaschinen gefunden wird. Dafür ist das Erreichen einer guten Position beim Google Ranking möglichst auf der ersten Seite gemeint. Dieses Ziel verfolgt die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gehen Sie planvoll bei der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Seite vor und überlegen Sie, für welche Suchbegriffe diese Seite von Ihrer Zielgruppe gefunden werden soll. Damit werden Sie das Ranking Ihrer Website positiv beeinflussen. Um die aktuelle Situation Ihrer Website zu erfassen, lohnt sich in jedem Fall ein SEO Audit.
  • Zugang zur Website
    Dazu gehören die Funktionsfähigkeit der Website beim Zugriff über mobile Endgeräte und eine hohe Stabilität des Zugriffs auch bei langsamer Internetverbindung. Die in diesem Zusammenhang oft erwähnte Barrierefreiheit bedeutet die Nutzung der Webseiten durch die Besucher unabhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten. Die Verbindung der Corporate Website mit Social-Media-Plattformen und die Veröffentlichung der Inhalte auf den sozialen Kanälen kann mehr Traffic und Interaktion auf die Website führen. Und auch umgekehrt, Social-Media-Elemente auf der Website, kann Besucher in Followern verwandeln und mehr Follower in nachfassbare Kontakte.
  • Erkennen zentraler Inhalte und Botschaften
    Durch das Überfliegen der Website sollen die zentralen Botschaften und USPs (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal) dem Nutzer sofort ins Auge springen. Mittels Calls-to-Action wie „Jetzt Case Study herunterladen“ werden Nutzer zu Handlungen aufgefordert. Die gewünschten Inhalte müssen gut strukturiert, schnell zu finden und leicht zu verstehen sein, da digitaler Content häufig nicht die volle Aufmerksamkeit hat. Daneben spielt auch die formale Aufbereitung der angebotenen Inhalte in Sachen Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit eine Rolle.
  • Benutzerfreundlichkeit
    Die Inhalte der Webseite müssen den Erwartungen der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Es ist darauf zu achten, dass präsentierten Informationen eine hohe Aktualität besitzen. Ebenso wichtig ist eine einfache intuitive Navigation und Orientierung.
  • Konsistenz und Beständigkeit
    Durch eine einheitliche Formatierung von Logo, Buttons, Schriftfonts und anderen grafischen Seitenelementen sorgt man für einen konsistenten Auftritt mit hoher Wiederkennbarkeit. Durch ein durchdachtes Webdesign steigt das Vertrauen der Nutzer in die präsentierten Inhalte.
  • Vermarktung des angebotenen Contents
    Um eine breitere Vermarktung der Webseiten-Inhalte zu erreichen, können dies Seiten mit mit Shariff-Social-Media-Buttons ausgestattet werden, um eine (virale) Verbreitung auf den verschiedenen sozialen Kanälen zu erreichen.

SOWEB Mehrwert

  • ZPerformance-Check Ihrer aktuellen Webpräsenz
  • ZWebsiteausrichtung auf B2B-Leadgewinnung
  • ZContent-Check auf passgenaue Ansprache der Zielgruppen
  • ZVerbesserung der Sichtbarkeit Ihres B2B-Unternehmens bei relevanten Themen durch SEO Maßnahmen
  • ZErstellung von Agentur-Briefings für Erstellung oder Relaunch von Websites
  • ZWebdesign und Umsetzung Ihrer Business Website für B2B-Zielgruppen mit dem CMS WordPress

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Es gibt nur wenige Unternehmen die noch keine Website haben, aber es gibt leider sehr viele Webseiten die ihr Potenzial nicht ansatzweise ausschöpfen oder entfalten. Dabei sind Corporate Websites das Aushängeschild für Unternehmen im Internet. Erfahren Sie mehr darüber, wann es an der  Zeit ist sich Gedanken über einen Webrelaunch in Ihrem Unternehmen zu machen. Bauen Sie Ihre Corporate Website zu einem echten Content-Hub aus.

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