B2B LeadGewinnung
Das Gewinnen von Neukunden wird von B2B-Unternehmen häufig als erstes Ziel für den Einsatz von Online-Marketing genannt. Bei B2B-Unternehmen wird die Vertriebsunterstützung bei der Neukundengewinnung oft mit der Leadgewinnung gleichgesetzt, da der direkte Verkauf der oft komplexen Produkte und Leistungen ohne eine persönliche Kontaktaufnahme nur schwer möglich ist. Darum ist es für B2B-Anbieter zur Vorbereitung eines Kaufabschlusses wichtig, einen nachfassbaren Kontakt (Lead) zu generieren. Bis vor kurzem haben B2B-Unternehmen vor allem durch Broschüren, Messeauftritte und Kaltakquise ihre Leads generiert. Durch strengere Datenschutzbestimmungen gestaltet es sich in den letzten Jahren immer schwieriger B2B-Entscheider zu erreichen. Heute eröffnen digitale Kanäle ganz neue Möglichkeiten.
Was ist B2B Leadgewinnung?
Bei der Generierung von B2B-Leads werden potenzielle Käufer oder Kunden identifiziert und mit relevanten Inhalten versorgt, die wahrscheinlich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Entscheidungsträger zu gewinnen und einzubeziehen, die genau zu Ihren Käuferpersönlichkeiten passen.
Die Lead-Generierung ist Teil einer digitalen Marketingstrategie, kann jedoch auch ein wertvolles Element Ihrer gesamten Geschäftsstrategie sowie Ihres Website-Entwicklungsprozesses, Ihrer E-Mail-Automatisierung, Ihrer Suchmaschinenoptimierung, Ihrer Content-Strategie, Ihres Umsatzwachstums und mehr sein.
Mehr B2B-Leads durch gezielte Maßnahmen
Zur digitalen Leadgenerierung eigenen sich sämtliche Online-Marketing-Instrumente, aber die oft vernachlässigte Basis ist die Corporate Website, die den potentiellen Kunden mit wertvollen Informationen zu den Produkten und Leistungen versorgt. Viele B2B-Unternehmen bieten ihre Inhalte ungeschützt zum Download an und verschenken die Möglichkeit interessierte Website-Besucher mit ihren Kontaktdaten kennen zu lernen. In der Online-Marketing-Welt spricht man dann davon, dass die Website nicht konvertiert.
Webseiten oder auch Landing Pages müssen viele Anforderungen erfüllen, um Besucher erfolgreich in Leads zu verwandeln. Vor allem müssen sie auch über die Online-Suche gefunden werden, weil auch B2B-Entscheider primär Suchmaschinen zur Recherche nutzen. Ein strategisches Vorgehen ist eine Grundvoraussetzung, um sämtliche Online-Marketing-Aktivitäten passend zur Entscheidungsphase potentieller Kunden einzusetzen.
Leadgewinnung im B2B-Online-Marketing
Es reicht nicht nur Google Ads zu schalten und den potentiellen Lead auf eine Landing Page zu locken. Die B2B-Leadgewinnung muss als ein Zyklus gedacht werden. Der B2B-Entscheider findet Ihre Landing Page, welche ihn überzeugen muss. Erst dann ist er bereit, sich weiteren Inhalten zu widmen, um sein Informationsbedürfnis bedienen. Findet der Interessent alle wichtigen Informationen, die er erwartet, fasst er Vertrauen zum Anbieter und hinterlässt seine Kontaktdaten über Formulare oder bei Download von registrierungspflichtigen Content.
Durch den strategischen Einsatz von Content-Marketing und mit Hilfe von qualitativ hochwertiger Inhalte kann das Vertrauen und die Wahrnehmung bei den Kunden nachhaltig gesteigert werden. Dadurch können sich Anbieter durch das geschickte Platzieren von Lösungen auf Ihren Webseiten, über Werbeanzeigen als auch in Fachportalen positionieren. Im B2B-Marketing funktionieren besonders Formate wie Whitepaper, E-Books, Webinare, Case Studies, Infografiken und Factsheets. Diese können auch mittels Social-Media-Marketing und Suchmaschinenwerbung verbreitet werden.
SOWEB Mehrwert
- ZEntwicklung eines strukturierten Prozesses zur Neukundengewinnung
- ZÜberprüfung der Kaufprozess-Phasen zur Contentbereitstellung
- ZEntwicklung einer Zielgruppenbeschreibung mit Bedürfnisanalyse
- ZErmittlung der Online-Marketing-Touchpoints ihrer Zielgruppe
- ZVerbesserung der Website Conversion
Anonyme Websitebesucher direkt als Lead qualifizieren
Wäre es nicht toll zu wissen, wer die Besucher Ihrer Website sind? Genau für diesen Zweck gibt es spezielle Webanalyse-Tools, die eine transparente Auswertung des B2B Traffics ermöglichen. Leadinfo ist eine DSGVO-konforme Software, die Ihrem Unternehmen hilft neue Leads zu generieren und den Websitebesuch potentieller Kunden nachzuvollziehen. Diese Informationen werden in einem übersichtlichen Dashboard zusammengestellt.
Sie erhalten Informationen wie lange sich ein Besucher auf der Website aufhält, welche Seiten er in seiner Sitzung besucht und zusätzlich bereits wertvolle relevante Informationen zu Unternehmens- und Kontaktdaten. Dabei nutzt Leadinfo öffentlich zugängliche Informationen, zum Beispiel aus Handelsregistern. Ein automatisierter Leadscore basierend auf dem Surfverhalten des Interessenten hilft Ihre Website-Besucher in Verkaufschancen zu verwandeln.
Durch die mühelose Integration in vorhandene CRM-/ERP-Systeme lassen sich mit Leadinfo die Kontakte erfassen und an zuständige Kollegen weiterleiten. So werden Sie Ihre Interessenten genau zum perfekten Zeitpunkt ansprechen.
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