Content Erstellung Für B2B
In der B2B-Welt ist es nicht einfach, Website-Besucher in tatsächliche Leads umzuwandeln. Dabei ist die Qualität Ihrer Inhalte eine Schlüsselvariable bei der Content Erstellung für B2B Zielgruppen.
Content-Marketing ist gerade im B2B-Bereich bestens geeignet, um die Vorteile von komplexen Produkten und Leistungen zu beschreiben und für die Zielgruppe (be)greifbar zu machen. Wenn es Ihnen gelingt die komplexen Produkte und Leistungen verständlich und überzeugend zu erklären, dann präsentieren Sie sich als kompetenter Lösungsanbieter.
Guter Content ist im B2B-Umfeld nicht schwer zu finden. Allerding ist die regelmäßige Produktion und Aufbereitung für die verschiedenen Online-Marketing-Medien extrem zeitaufwändig und belastet interne Ressourcen. Es kommen zahlreiche Aufgaben zusammen, die ohne die enge Zusammenarbeit von Redakteuren, Designern, Fachexperten, SEO-Spezialisten und Content Managern kaum zu lösen sind. Oftmals fehlt es gerade bei kleinen Unternehmen an diesem spezifischen Knowhow.
Es gibt eine Reihe verschiedener Inhaltstypen, die nachweislich im B2B-Content-Marketing funktionieren. Hier sind einige der häufigsten und effektivsten:
Überzeugender Content als Vorteil im B2B-Marketing
1. Blog-Artikel
Ein typischer Blogartikel-Text hat eine Länge von 300 bis 2000 oder mehr Wörtern. Nutzen Sie die Chance und beschäftigen Sie sich mit den Problemen und Interessen Ihrer Zielgruppe. Versuchen Sie, Themen zu finden, die Ihr Publikum aufklären, während Sie Lösungen anbieten und potenzielle Fragen beantworten. Schreiben Sie einzigartige und lehrreiche Inhalte. Hochwertiger Content erhöht die Chance, dass auch andere Webseiten auf Ihren Artikel verlinken. Somit erreichen Sie ein besseres Ranking in den Suchmaschinen wie Google.
Beschäftigen Sie sich unbedingt vor der Erstellung des Blog-Artikel mit SEO-Maßnahmen. Überlegen Sie genau für welches Keyword Sie ranken wollen und passen Sie den Artikelinhalt entsprechend an. Beachten Sie dabei, dass das gewählte Keyword auch zu den Suchbegriffen Ihrer Zielgruppe gehört.
Erstellen Sie außerdem Inhalte, die nicht nur für aktuelle Ereignisse wie saisonale Inhalte relevant sind. Schreiben Sie Texte, die langfristig relevant bleiben. Das werden Suchmaschinen positiv mit eine guten Ranking belohnen.
Zu den populärsten Blogformaten zählen Listicles. Dabei wird der Artikel in Form einer Aufzählung bzw. Liste veröffentlicht. Ein Beispiel dafür wäre „10 Tipps wie Sie zielgruppenrelevante Texte im B2B Umfeld schreiben“.
2. Webinare und Online-Konferenzen
Webinare sind Online-Präsentationen, die aufgezeichnet oder live geteilt werden. Diese Inhalte sollten nicht nur auf Ihrer Website zu finden sein, sondern unbedingt Bestandteil Ihres Social Media Marketing werden. Webinare und Online-Konferenzen sind perfekte Quellen für die Lead-Generierung, wenn Sie dazu begleitend die passenden Anmeldeformulare auf Landingpages und in den sozialen Kanälen (LinkedIn und Xing) anbieten.
3. Whitepaper und Forschungsstudien
Whitepapers sind längere Dokumente, die ein bestimmtes Thema auf akademische Weise behandeln. Sie basieren in der Regel auf internen oder externen Forschungsarbeiten. Diese Art von Texten eignen sich sehr gut für geschlossene Inhalte, bei dem die Leser ein Formular ausfüllen, um darauf zugreifen zu können. Somit sind sie eine hervorragende Quelle für qualitativ hochwertige Leads, da nur jemand mit einem hohen Interesse eine Forschungsarbeit herunterlädt. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die Whitepaper im Vergleich zu einem Blog-Beitrag enthalten, sind Leser in der Regel bereit, ihre persönlichen Daten im Austausch für den Zugriff bereitzustellen.
4. Videos
Videos können großartige Möglichkeiten sein, um Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Dies gilt insbesondere für soziale Medien, in denen sie höhere Aufrufe erhalten als schriftliche oder grafische Inhalte. Videos können eine Vielzahl von Themen enthalten, z. B. Produktpräsentationen, Bildungsinhalte, Kundenreferenzen, Experteninterviews und Fallstudien. Beachten Sie auch bei den Videos die Tags mit den entsprechenden Keywords zu belegen.
5. E-Books
Ähnlich wie Whitepapers sind E-Books auch Inhaltselemente, die sich an Leser richten, die speziell an einer eingehenden Überprüfung eines bestimmten Themas interessiert sind. Diese erfordern jedoch keine akademische oder forschungsorientierte Basis. Denn diese Texte konzentrieren sich mehr auf Produktpräsentationen oder Lehrmaterialien wie Anleitungen. Eingebunden zum Download in Ihre Website können E-Books in jedem Fall auch Leads generieren.
6. Case Studies | Fallstudien
Fallstudien sind besonders wirksam für die Lead-Generierung, da sie den Leser in die Denkweise eines Kunden versetzen, dem eine Ihrer Lösungen geholfen hat. Eine Case Study oder Fallstudie liefert einen authentischen Anwenderbericht aus Sicht Ihres Kunden. Sie zeigt die Herausforderung, Lösung und Ergebnisse. Das ist eine gute Möglichkeit einen echten Mehrwert und Kundennutzen zu präsentieren.
7. Infografiken
Daten, Kundenreferenzen und interessante Fakten können in visuell ansprechenden Formaten durch eine Mischung aus Grafikdesign und schriftlichen Inhalten dargestellt werden. Diese werden als Infografiken bezeichnet. Infografiken sind eine hervorragende Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen. Vergessen Sie nicht die Keywords in den Alt-Tags der Bilder anzulegen.
Für eine gut koordinierte Content-Erstellung ist es notwendig, dass erstellter Content passend für die Kaufentscheider in der jeweiligen Phase ihres Entscheidungsprozesses zur Verfügung steht. Die Inhalte der zahlreichen Contentbausteine für Social-Media-Beiträge, Website-Inhalten, Newslettern und Nutzenbeschreibungen in Case Studies müssen konsistent sein. Das bedeutet, dass die Inhalte – noch stärker als in der Vergangenheit – koordiniert werden müssen.
SOWEB Leistungen bei der Content Erstellung
- ZProfessionelle Erstellung und Veröffentlichung von Blogbeiträgen, Whitepapers, Case Studies etc.
- ZRedaktionelle Überarbeitung vorhandener Inhalte für besseres Ranking
- ZGestaltung von SEO-friendly Landingpages
- ZVerbreitung der Beiträge über bestehende Social Media Kanäle oder Fachmedien
- ZErstellung von Newsletterinhalten
- ZKampagnenentwicklung zur Leadgenerierung
- ZZielgruppenanalyse und Definition von Buyer Personas
- ZStrategische Keyword Recherche
Welche Content-Formate finden B2B-Einkäufer am wertvollsten in der frühen, mittleren und späten Phase des Kaufprozesses?
Laut des Demand Gen Reports aus dem Jahr 2020, der sich mit den Inhaltspräferenzen von B2B-Käufern beschäftigt, sind relevante Inhalte für B2B-Käufer noch wichtiger geworden, um Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu finden. Dabei haben sich kurzweilige Inhalte wie Listicles & Infografiken in der frühen Phase der Customer Journey als beliebt gezeigt, um erste Informationen zu einem Thema sammeln. In der Mitte des Kaufprozesses suchen die Entscheider ein tieferes Verständnis für ein Thema und entwickeln Vorlieben für
Webinare, Case Studies und Whitepapers. Befindet sich der Käufer kurz vor der Kaufentscheidung verlässt er sich mehr auf Gleichgesinnte und Branchenbeeinflusser.
Beliebte Inhaltsformate zu Beginn des Kaufprozesses
- Listicles 81%
- Infografiken 72%
- Blogartikel 66%
- Video 62%
Beliebte Inhaltsformate in der Mitte des Kaufprozesses
- Webinars 50%
- Case Studies 40%
- Whitepapers 37%
- E-books 34%
Beliebte Inhaltsformate zum Ende des Kaufprozesses
- Case Studies 39%
- Anwenderberichte | Kundenempfehlungen 38%
- ROI Kalkulationen 28%
- Webinars 14%
Die beliebtesten Content-Formate für B2B-Entscheider während der Kaufprozess-Phasen
(Quelle: https://www.demandgenreport.com/resources/reports/2020-content-preferences-study-b2b-buyers-increasingly-looking-for-credible-show-and-tell-experiences-to-drive-buying-decisions )
Inhaltsbezogene Überlegungen | Content Erstellung für B2B Unternehmen
Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Inhaltstypen können Sie verschiedene Arten von Inhaltspräferenzen berücksichtigen, die Ihre Leser möglicherweise haben. B2B-Inhalte sollten sich auf die Lösung eines bestimmten Problems oder einer bestimmten Herausforderung konzentrieren. Reine Werbung und langatmige technische Detailbeschreibungen kommen eher nicht so gut an.
Die Content Erstellung ist der wichtigste Aspekt beim Inbound Marketing. Wenn Sie Ihrer Zielgruppe kostenlos nützliche Informationen bereitstellen, locken Sie potenzielle Kunden auf Ihre Webseite. Nutzen Sie ansprechende Inhalte um die Kundenbindung durch eine qualitativ hochwertige Interaktion zu verbessern.
Infolgedessen sind Kundenreferenzen oder Fallstudien für das B2B-Marketing besonders relevant, da sie potenziellen Kunden helfen, wirklich zu verstehen, wie Sie ihre Probleme lösen können. Daher können suchmaschinenoptimierte Texte, die sich speziell mit den Frustrationen und Emotionen Ihre Zielgruppe befassen, besonders erfolgreich sein.
Dennoch müssen emotionale Anreize in der B2B-Welt durch nachgewiesene Fachkenntnisse und Expertise gestützt werden. Bei der Contenterstellung sind faktenbasierte Aussagen viel wichtiger als in den meisten B2C-Branchen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass B2B-Verkäufe immer noch maßgeblich auf der Bildung von Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden beruhen. Um diese Beziehungen erfolgreich aufzubauen, ist Vertrauen ein wesentlicher Bestandteil. Infolgedessen sind geteilte Erfahrungen in Ihrer Branche oder in Ihrem Bereich besonders effektiv, um Conversions zu erzielen.
Gute Inhalte bringen viel organischen Traffic und generieren Social Shares. Bevor Sie jedoch mit der Content Erstellung für B2B Unternehmen starten, sollten Sie sich umfassend mit einer Content-Marketing-Strategie befassen. Eine gut geplante, dokumentierte Content Strategie ist der Schlüssel zur Erstellung guter Inhalte, die Ihre Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt ansprechen.
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