LandingPage Optimieren

Neben der Startseite sind Landingpages oder auch Zielseiten speziell eingerichtete Webseiten, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheinen. Wenn Sie eine B2B Landingpage optimieren, können Sie Besucher in Leads verwandeln. Dadurch sind Landingpages für B2B Websites innerhalb einer Corporate Website die Basis von Online-Marketing-Kampagnen. Damit diese den gewünschten Erfolg mit hohen Conversions erzielen, müssen Sie eine Landingpage optimieren, um sie auf den Werbeträger als auch auf dessen Zielgruppe abzustimmen.

Nutzen von Landingpages für B2B Websites

Eine Landingpage enthält nur Informationen zu einem bestimmten Angebot, welches ohne Ablenkung passend zur relevanten Zielgruppe vorgestellt wird. Sie lohnt sich, wenn Leads im Zuge einer Kampagne gewonnen werden sollen. Durch die Fokussierung auf das eine Angebot stehen die Chancen gut, dass die Besucher einer Landing Page auch ihre Daten hinterlassen. Im Wesentlichen ist sie von folgenden Merkmalen gekennzeichnet:

  • Bedürfnisse der Zielgruppe befriedigen
  • Content verbreiten, z.B. im Tausch gegen Daten
  • Leads gewinnen, z.B. via geschützte Downloads oder Newsletteranmeldung
  • Gezielte Steuerung der Websitebesucher
  • Produkte und Leistungen verkaufen, z.B. Shop für das Ersatzteilgeschäft

Landingpage optimieren für bessere Sichtbarkeit

Zentrale Bausteine für gelungene Landing Pages sind

  • Aussagekräftige, SEO-optimierte Headline und Hauptüberschrift, um auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu nennen und Mehrwert aufzeigen
  • USP Ihres Angebotes in Beschreibungen oder Unterüberschriften hervorheben und den Benefit für den Nutzer sofort klar aufzeigen.
  • Videos, Bilder oder Grafiken helfen Ihnen, Ihr Produkt hervorzuheben und sagen oft mehr als viele Worte.
  • Optisch gut aufbereitetes Kontaktformular, welches möglichst wenig Daten abfragt, senkt die Einstiegsbarriere.
  • Auffälliger Call-to-Action Button direkt unter dem Aktionsmittel (z.B. dem Formular) mit kurzer prägnanter Handlungsaufforderung
  • Zufriedene Kundenstimmen, Prüfsiegel gewonnene Awards, Sharing-Zahlen aus den sozialen Medien oder Partner-Logos sorgen für Vertrauensaufbau.

 

Mit weiteren Online-Marketing-Instrumenten die Landing optimieren

Mit den suchmaschinenoptimierten Landingpages lassen sich wunderbar sämtliche Online- und Offline-Marketing-Werkzeuge verbinden.

Newsletter und E-Mail-Marketing

Durch gezielt gestreute Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Landing Pages lenken.

Social Media Marketing

In den sozialen Beiträgen lassen sich Links zu Landingpages einbinden. Mit Hilfe von Werbeanzeigen auf den sozialen Plattformen können die Betreiber der Website den gesponserten Beitrag mittels Targeting genau der Zielgruppe anzeigen, für die der Link zur Landingpage relevant ist.

Suchmaschinenwerbung

Ihne neue Landingpage rankt noch nicht? Durch den Einsatz von kostenpflichtigen AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung können Sie die neue Landingpage oder Produktseite gezielt beworben. Dafür ist es zwingend erforderlich, dass verlinkte Website und Anzeigeninhalt thematisch übereinstimmen. 

Organische Suchergebnisse

Um Traffic über die organische Suche zu generieren, sollten Landingpages bei den Suchanfragen über Suchmaschinen möglichst auf der ersten Seite auftauchen. Daher müssen die technischen Voraussetzungen auf der Website geschaffen werden, um z.B. schnelle Ladezeiten der Seite zu gewährleisten. Die Inhalte jeder Landingpage sind suchmaschinen- und keywordoptimiert zu erstellen, um genau auf die gewünschte Zielgruppe und deren Suchanfragen zugeschnitten zu sein.

Offline-Werbung

Neben dem Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten bietet die Corporate Website auch zahlreiche Möglichkeiten die Werkzeuge des klassischen Marketings wie Flyer, Anzeigen in Zeitschriften, Werbeplakate, TV- oder Radio-Werbung einzusetzen. Dennoch kann es durch den Medienbruch zu Verlusten bei der Besucheranzahl führen, da er ein hohes Interesse und ein großes Maß an Aktivität des Nutzers voraussetzt. Die Verwendung von QR-Codes lässt diesen Bruch etwas besser überwinden.

SOWEB Leistungen

  • ZEntwicklung von Landingpages, die Leads generieren
  • ZBestehende Landingpage optimieren für höhere Rankergebnisse
  • ZContent-Check auf passgenaue Ansprache Ihrer B2B-Zielgruppen
  • ZA/B Tests von Landingpages mit Google Optimizer
  • ZUmsetzung von Kontaktformularen in TYPO3 und WordPress
  • ZSuchmaschinenoptimierung von Landingpages
  • ZErstellung von Aktionsmitteln wie Infografiken, Case Studies, Whitepaper u.ä.

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