Verbesserung der Website Conversion für B2B Websites

Optimierung der Website-Conversion für B2B Websites

Über die Verbesserung der Website Conversion wird häufig während der Analyse von Unternehmenswebseiten vor dem Website-Relaunch gesprochen. Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status durch das Ausführen einer gewünschten Aktion bezeichnet. Bei einer Conversion wird aus einem unbekannten Besucher Ihrer Website ein nachfassbarer Kontakt (Lead). Typische Beispiele dafür sind das Absenden einer Newsletter-Anmeldung oder der Download eines Whitepaper. Dabei gibt ein unbekannter Nutzer Ihrer Website seine Kontaktdaten preis und kann auch vom Verkauf aktiv angesprochen werden. Somit sind Website Conversions wichtige Größen, um den Erfolg Ihres Webauftrittes zu messen.

Häufig erlebe ich beim ersten Check von B2B Websites, dass so gut wie keine Möglichkeiten eingebaut sind, die die unbekannten Besucher veranlassen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Denke Sie daran, dass nicht jeder, der Ihre B2B-Website besucht, sich an der gleichen Stelle im Verkaufstrichter. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, auf Ihrer Website eine Vielzahl von „Angeboten“ zu unterbreiten. Der durchschnittliche Kunde beschäftigt sich mit 3-5 Inhalten, bevor er mit einem Vertriebsmitarbeiter spricht.

Der Wert der Conversion-Optimierung für das B2B-Marketing

Conversions sind eine Möglichkeit, potenzielle Kunden zu kategorisieren und Unternehmen dabei zu helfen, zu verstehen, wie sich Menschen durch die Käuferreise bewegen, und Möglichkeiten, sie auf der Reise zu fördern. Gute Konversionsraten bedeuten normalerweise, dass Ihre Website effektiv funktioniert und ihren Besuchern einen Mehrwert bietet, was zu einem höheren Volumen qualifizierter Leads zu niedrigeren Anschaffungskosten führt.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Conversion-Rate-Optimierung zu beginnen? Die kurze Antwort lautet: Wann immer Ihr Unternehmen anfängt, Traffic anzuziehen. Sie müssen Website-Besucher in Leads umwandeln, die zu Kunden werden. Und jeder sollte danach streben, diesen Prozess so effizient und konsistent wie möglich durchzuführen.

Langfristiges Wachstum ist nicht nachhaltig, wenn man blind Best-Practice-Taktiken anwendet. Sie müssen Zeit damit verbringen, Ihre Benutzer und Kunden zu verstehen. Indem Sie so viel wie möglich über ihre Sorgen und Nöte lernen, können Sie die Kernprobleme angehen, mit denen sie konfrontiert sind, und die Lösungen liefern, die sie benötigen. Benutzerzentrierte Daten und Erkenntnisse können einen extrem hohen Wert für die Verbesserung der Konversionsraten erzielen.

Viele Verantwortliche in B2B-Unternehmen wissen, dass ihre Website der wichtigste digitale Marketingkanal ist. Umso erstaunlicher, dass er nicht optimal genutzt wird. Für einen ersten Start habe ich 10 Tipps zur Verbesserung der Conversions zusammen gestellt.

10 Praxistipps für hohe Website Conversion auf Ihrer B2B Webpräsenz

  1. Sorgen Sie für eine einfache und intuitive Navigation und schnelle Ladezeiten, um die Website Conversion zu verbessern.
  2. Ihre Website sollte unbedingt auch auf mobilen Endgeräten gut und übersichtlich dargestellt sein (responsive Design) und auch dort alle wichtigen Funktionalitäten enthalten.
  3. Machen Sie deutlich, was Ihre die Benefits Ihrer Produkte und Dienstleistungen sind und zu welchen Branchen Ihre Zielkunden gehören.
  4. Sorgen Sie für vertrauensbildende Maßnahmen, indem Sie Ihre Unternehmensinformationen wie Unternehmensgründer, Standort, Spezialgebiete und Auszeichnungen genauer ausführen.
  5. Zeigen Sie Kundenreferenzen und Anwendungsfälle Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
  6. Verwenden Sie insbesondere für komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen auch Videos und Infografiken, um Prozesse zu veranschaulichen.
  7. Bieten Sie auch Ihre Unternehmens- und Produktbroschüren nur gegen Herausgabe der Daten des Interessenten als Download an.
  8. Eine einfache Kontaktaufnahme auch in Form von eingebetteten Formularen oder die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung gehören gut sichtbar auf jede Landingpage.
  9. Schaffen Sie Anreize, dass der Website-Besucher seine Kontaktdaten hinterlässt, z.B. mit Whitepaper, Checklisten, kostenlosen Demo-Versionen oder Case Studies.
  10. Fügen Sie ein Analysetool wie Google Analytics hinzu, um mehr über Ihre Besucher und Ihr Verhalten auf der Website zu erfahren.

Denken Sie darüber nach, wie Ihre Corporate Website zur Zeit aufgebaut ist. Sicherlich werden Sie schnell Potentiale entdecken, um durch die Verbesserung der Website Conversion zukünftig mehr Leads über Ihre B2B-Website zu generieren.

19. August 2021

ÜBER MICH

B2B Marketing Experte

Olivia Sothmann
MSc. E-Commerce & Online Marketing

Mit der Idee insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im B2B-Sektor mit erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen bei ihrer Onlinesichtbarkeit zu unterstützen, habe ich mich mit meinem Unternehmen SOWEB | B2B-Online-Marketing selbstständig gemacht. Nach 20 Jahren Industrieerfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement finde ich gemeinsam mit Ihnen pragmatische Ansätze für Ihr Onlinemarketing.

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